Filmton 1
Technische Grundlagen | O-Ton | Dialog-Editing
Kapitel
- Themenbereich Filmton – Begrüßung und Einleitung
- Einleitung
- Eine kurze Geschichte des Filmtons
- Die Ebenen des Filmtons
- Aufgaben und Funktionen des Filmtons und Sounddesigns
- Das Sound Department und Produktions-Workflow
- Die drei Säulen der Teamarbeit: Koordination, Kooperation, Kommunikation
- Produktionsworkflows
- Technische Grundlagen
- Basics Surround
- Filmtonformate
- Ein Blick nach „nebenan“: Bildformate
- Technische Evolution des Filmtons: Von 2D zu 3D
- Der Timecode
- Fragen zur Selbstkontrolle
- Der Originalton
- Was ist eine gute O-Tonaufnahme? – Kriterien
- Was braucht man für gute O-Tonaufnahmen?
- Wie O-Tonaufnahmen gelingen – Mikrofonierungs- und Angeltechniken
- Ablauf eines Takes
- Ordnung ist die halbe Miete: Organisation des O-Tons
- Alles eine Frage der Kommunikation: Tipps fürs Set
- Die „Goldenen Regeln“ des Sound Recordings
- Warum Dialog-Editing? – Aufgaben und Ziele
- Von der Bildmontage zur Tonpostproduktion – über Picture Lock, AAFs und was man sonst noch braucht
- Die ersten Schritte
- Dialog-Editing im Detail
- Erweiterte Editing-Tricks
- Besonderheiten beim Dialog-Editing von Dokumentarfilmen
- Mischungsvorbereitung
- Nachsynchronisation des O-Tons / ADR
- Gründe für und Ziele der Nachsynchronisation
- Vorbereitung der ADR-Aufnahme
- Die ADR-Aufnahme – Ablauf
- Tipps für die ADR-Aufnahme
- Theoretische Prüfung