Recording 5
Vocals I: Leadvocals
Kapitel
- Modul Recording 5 – Einleitung
- Über die Luft in die DAW – der Signalweg
- Schallquelle Stimme
- Schallwandlung mit Mikrofon & Preamp
- Die vorverstärkte Stimme mit Raumanteil
- A/D-Wandlung & Platzierung im DAW-Projekt
- Das Mikrofon
- Einstellmöglichkeiten am Mikrofon
- Die Auswahl des richtigen Mikrofons
- Mikrofon-Typen und ihre Anwendung bei Vocal-Recordings
- Verschiedene Richtcharakteristiken bei Vocal-Recordings
- Rund ums Mikrofon
- Vorverstärkung des Mikrofonsignals
- Signalbearbeitung während der Aufnahme
- Aufnahmeräume für Vocal-Recordings
- Die Aufnahme-Session
- Das Drumherum – Konzeptionelle Vorbereitung
- Monitoring bei Gesangsaufnahmen
- Latenz bei der Vocal-Aufnahme
- Technische Vorbereitung der Aufnahme
- Positionierung von Mikrofon und Sänger:in
- Parallel-Aufnahme mit mehreren Mikrofonen
- Der Aufnahmepegel
- Aufnahmemodi bei Vocal-Recordings – Pre-Roll, Punch-In & Loop-Record
- Die Vorgehensweise bei der Aufnahme-Session
- Bewertung der Takes und Abschluss der Aufnahme
- Sonderfälle des Vocal-Recordings
- Aufnahme von Rap-Vocals
- Aufnahme von gutturalen Vocals - Growling, Grunting, Screaming & Co.
- Beatboxing
- Fragen zur Selbstkontrolle