Produktion orchestraler Musik 2
Virtuelle Orchester | Film- & Trailermusik | Epic Music
Kapitel
- Einleitung
- Hardware und Software – die Grundlagen
- Arbeiten mit mehreren Rechnern - Vienna Ensemble Pro als VST-Server
- Die Verwendung von Synthesizern
- Einspielen oder Editing – oder beides? Über das Arbeiten mit der DAW
- Eingabe in die DAW
- Einspielen mit einem MIDI-Keyboard
- Verwendung des STEP-Editors
- MIDI-Editierung
- MIDI CC für Expression und Dynamik
- Expression Maps und Keyswitches
- Orchesterlibraries – willkommen im Universum der Klänge
- Der Aufbau eines virtuellen Orchesters
- Streicher des Orchesters
- Holz- und Blechbläser des Orchesters
- Orchestrales Schlagwerk und Perkussion
- Hybride und epische Drums
- Sonderfall Trailer Drums und Trailer Effekte
- Einfach himmlisch – Chöre im Kontext mit Orchestern
- Aleatorische Klänge des Orchesters
- Spiel- und Ausdrucksweisen von Instrumenten
- Ostinato – ein wichtiges Element in der Produktion
- Echtzeit-Performance-Samples
- Räumlichkeiten und Tiefenstaffelung
- Erstellen eines einfachen Templates
- Unterschiedliche Libraries kombinieren
- Fragen zur Selbstkontrolle
- East West Composer Cloud – was steckt dahinter?
- Praxisbeispiele – komponieren und produzieren mit virtuellen Instrumenten
- Praxisbeispiele Game of Thrones – Main Title (Eröffnungsmusik)
- Praxisbeispiel Time aus "Inception" von Hans Zimmer
- Von Improvisation zur Produktion
- Das Zusammenspiel von Bild und Ton: Willkommen in der Welt der Filmmusik!
- Techniken bei der Komposition von Filmmusik
- Leitmotive – unverwechselbare Signaturen für unvergessliche Geschichten
- Underscoring – die Stütze des Films
- Hitpoints und Waypoints – die Navigationshilfen beim Underscoring
- Dekonstruktion – zur Übung bestens geeignet
- Trailer-Musik – Soundtrack in Kurzfassung
- Zusammenfassung und Schlusswort
- Praktische Abschlussaufgabe
- Lösungsvorschlag Underscore
- Theoretische Prüfung