Akustik 5
Raumakustik III, Obertöne, Psychoakustik III
Kapitel
- Geschichte der Physiologischen und Psychologischen Akustik
- Schallausbreitung im Raum III – Reflexion an gekrümmten Flächen
- Raumakustik III: Diffusoren und ihre Funktionsprinzipien – Diffusität
- Eigenschaften von Diffusoren: Schröder-Diffusor, Quadratic Residue Diffusor (QRD), Polyzylindrischer Diffusor
- Nachhallzeit – Frequenzabhängigkeit
- Stehende Wellen – Raummoden II
- Berechnung von Raummoden
- Anleitung: Akustische Messungen Teil 3 – Raumakustische Messungen in Regieräumen
- Akustik der Aufnahmeräume
- Zusammengesetzte Schwingungen: Entstehung von Obertönen – Obertonreihe
- Zusammengesetzte Schwingungen: Obertonspektren
- Harmonische Analyse, Fast Fourier Transfom (FFT), Harmonische Synthese
- Schallquellen – Akustische Eigenschaften der Stimme, Formanten
- Fragen zur Selbstkontrolle
- Psychoakustik III – Räumliches Hören natürlicher Schallquellen, Lokalisierung, Blauertsche Bänder
- Richtungswahrnehmung – Interaurale Laufzeit- und Pegeldifferenzen
- Richtungswahrnehmung – Lokalisierungsschärfe, Gesetz der ersten Wellenfront (Haas-Effekt)
- Wahrnehmung der Entfernung, Im-Kopf-Lokalisierung
- Stereofonie – Prinzipien der Räumlichen Tonwiedergabe: 1. Lautsprecher-Stereofonie
- Räumliche Tonwiedergabe: 2. Binaurale Reproduktion – Objekt-basiertes Audio, 3. Wellenfeldsynthese
- Wellenfeldsynthese – Technische Grundlagen
- Richtungswahrnehmung in der Sterefonie – Phantomschallquellen auf der Stereobasis
- Phantomschallquellen: Panning durch Pegel- und Zeitdifferenzen
- Theoretische Prüfung
- Anhang – Zahlen, Formeln, Tabellen