Filmton 3
Mischung
Kapitel
- Modul Filmton 3 – Einleitung
- Sounddesign-Standards und -klischees
- Das große Finale: Die Mischung
- Gut vorbereitet ist halb gemischt
- Technische Vorüberlegungen
- Technische Normen für Kino, Broadcast und Streaming
- Signalfluss und Routing einer Filmmischung in der DAW
- Über den Einsatz der Automation
- Zur Abhörlautstärke
- Mischen in Surround und 3D
- Workflow-Optimierung: Routing-Konzepte
- Fragen zur Selbstkontrolle
- Die Vormischungen (Premixes)
- Empfehlungen für die Planung des Premixes
- Warum Premixes? – Aufgaben und Ziele
- Der Dialog/O-Ton-Premix
- Der Foley- und Geräusch-Premix
- Der Atmo- und Effekt-Premix
- Der Musik-Premix
- Die Hauptmischung
- Worum geht es bei der Hauptmischung?
- Wie funktioniert die Hauptmischung?
- Die letzten Schritte: Mischungsausspiel und Mastering
- Der Print-Master
- Kompatible Mix-Versionen (Special Mixes)
- M&E-Mix (IT)
- Zusammenfassung
- Nachwort
- Literaturempfehlungen
- Online Sound-Archive
- Filmempfehlungen
- Praktische Abschlussaufgabe
- Theoretische Prüfung