Drum Programming 2
Spieltechniken | Grooves | Orchestrale Percussion
Kapitel
- Willkommen zurück - kurze Wiederholung
- Spieltechniken
- Spieltechniken der Bassdrum
- Spieltechniken der Snaredrum
- Spieltechniken der Hi-Hat
- Spieltechniken des Ride-Beckens
- Weitere besondere Spieltechniken
- Ghostnotes
- Übung Ghostnotes
- Fortgeschrittene Drum-Grooves
- Humanizing
- Erweiterte Quantisierung
- Fortgeschrittene Variationen von Grooves
- Hinzufügen weiterer 16tel-Noten
- Verwendung von Ghotnotes auf der Snare
- Akzente in Ostinati
- Übung Akzente
- Weglassen oder Verschieben von "erwarteten" Noten
- Polyrhythmische Überlagerungen bzw. Verschiebungen
- Grooves in verschiedenen Styles
- Ternäre vs. binäre Grooves
- Shuffle & Swing
- Weitere Unterteilungen im ternären Groove
- Quantisierung bei ternären Grooves
- Übung Shuffle
- Fragen zur Selbstkontrolle 1
- Orchestrale (Symphonische) Percussion
- Notation & Praktisches
- Instrumente ohne definierte Tonhöhe
- Bassdrum (Gran Cassa, Große Trommel)
- Snaredrum (Tamburo piccolo, Kleine Trommel)
- Cymbals (Piatti, Becken)
- Taiko
- Triangel (Triangolo, Triangle)
- Instrumente mit definierter Tonhöhe
- Funktion von Drums & Percussion im orchestralen Kontext
- 1. Verwendung in rhythmischen Patterns
- 2. Betonung von Akzenten
- 3. Hervorhebung von dynamischen Höhepunkten
- 4. Verwendung als Klangfarbe
- 5. Sonstige Einsatzzwecke
- Drums & Percussion in Orchester- und Filmmusik
- Fragen zur Selbstkontrolle 2
- Praktische Abschlussaufgabe
- Theoretische Prüfung